contacts

contacts

Die Erfolgsgeschichte

Die »contacts« 2009 an der Universität Kiel war nicht die erste, die ich besuchte, bereits in den vergangenen Jahren hatte ich an der Messe mit großem Interesse teilgenommen. In diesem Jahr stand allerdings, aufgrund des nahenden Abschlusses meines Psychologie-Studiums, für mich erstmals ein ernsthafter Bewerbungsbedarf dahinter.

Daher entschloss ich mich auch, einige Bewerbungsmappen mit Standardanschreiben mit zur »contacts« zu nehmen, und mich auch einer Bewerbung angemessen im Anzug zu kleiden.

Die Bewerbungsmappe mitzubringen, ist meiner Erfahrung nach eine gute Idee, weil es die Bewerbung beschleunigt und das Engagement des Bewerbers schon vor Ort im direkten Gespräch mit den Ausstellern zeigt, auch wenn erfahrungsgemäß nicht immer alle Unternehmen auf abgegebene Bewerbungsunterlagen reagieren.

Da das Angebot an Unternehmen auf der »contacts«, die Geisteswissenschaftler suchen, etwas kleiner ausfiel, studierte ich das Angebot sorgfältig und nahm neben den mich interessierenden Stellenausschreibungen auch Vorträge anderer Unternehmen, vor allem aus dem Bereich der Wirtschaftsprüfer, unter die Lupe. Die Vorträge, die ich so besuchte, waren allesamt sehr gut gemacht, und auch wenn ich dort keine Bewerbung hinterlegte, fand ich sie sehr lehrreich und anregend.

Das Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, für das ich mittlerweile seit einem halben Jahr als Trainee für Krisenmanagement und Krisenkommunikation arbeite, war ebenfalls mit einem Stand im Audimax vertreten, und da die angebotene Stellenausschreibung auf mich passte, übergab ich den anwesenden Mitarbeiterinnen nach einem kurzen Gespräch eine meiner mitgebrachten Bewerbungsmappen.

Nach drei Wochen erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, und danach eine Zusage bereits am darauf folgenden Tag. Somit hat mir die Teilnahme an der »contacts« auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studienhintergrund erfolgreich – noch vor meinem eigentlichen Abschluss – zu einem direkten Einstieg ins Berufsleben einen Tag nach Erhalt meines Diploms verholfen.

Ich empfehle daher jeder/m Studentin/en, sich auf dieser Messe umzuschauen, unabhängig vom Studienfach, da auch industrieoder finanzbranchennahe Unternehmen Mitarbeiter suchen, die die verschiedensten Fächer studiert haben.

Dipl.-Psych. Mareike Thomsen

Startseite | vorherige Seite | info 'at' contacts.uni-kiel.de
© 2010, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, www.contacts.uni-kiel.de